Webauftritt erstellen lassen

personalisiertes Design

für Webseiten und Onlineshops

Erstellung und Wartung aus einer Hand

keine Module ausgewählt Webseitenkonfigurator

Basismodul Webshopsystem

Unser Basismodul bildet das Herz unseres Webshop-Systems. Mit diesem Modul erhalten Sie für Ihren Einstieg alles was Sie für Ihren neuen Onlineshop benötigen. Es ist preisgünstig, wirksam und verfügbar, eben alles was Sie zu Beginn Ihrer Onlinekarriere benötigen.

Wenn sich Ihr neues Geschäft erst einmal etabliert hat können Sie jederzeit schnell und einfach weitere Module dazu buchen.

Die folgenden Funktionalitäten sind in unserem Basismodul beinhaltet.

Kundenfrontend (Kundenansicht)

Mit dem Kauf Ihres neuen Shopsystems benötigen Ihre Kunden eine Landingpage um zu Ihnen und Ihren Produkten zu gelangen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Sie haben bereits eine tolle Webseite in der wir unser System einbinden können oder Sie wünschen generell eine neue Homepage.

Hintergründig bietet Ihnen unser Basismodul die Funktionalität eines Onlineshops, nicht aber die Oberfläche und das Design. Design und Oberflächen kommen von Ihrer Website in die wir dann unser Shopsystem integrieren.

Um Ihren Kunden ihre Produkte zu präsentieren hat unser Basismodul für Ihren Webauftritt gleich zwei Promotion-Instrumente an Bord.

Wir integrieren auf der Startseite Ihrer Webseite in einem geeigneten Bereich wechselnde Produktvorschläge aus Ihrem Shop. Das hat den Vorteil, dass Ihre Kunden bei jedem Besuch andere Produkte angezeigt bekommen und hilft technisch der Suchmaschinenoptimierung. Von diesem Bereich aus leiten wir Ihre Interessenten in Ihren Onlineshop.

Um Produkte ganz besonders anzupreisen haben Sie die Möglichkeit diese, schon direkt auf Ihrer Landingpage, als beliebte Artikel zu kennzeichnen. So wird dieser Artikel besonders hervorgehoben und erregt somit die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Wieviel und welche Produkte Sie hervorheben wollen liegt dabei ganz bei Ihnen.

Wollen Sie später einmal die Funktionalität Ihres Onlineshops erweitern und beispielsweise zeitlich begrenzte Sonderangebot oder Einblendungen von Rabattaktionen schalten, so können Sie jederzeit die entsprechenden Erweiterungen dazu buchen. Die Integration ist ohne Ausfälle oder Funktionseinbußen möglich.

Findet Ihr Kunde ohne größere Anstrengungen nicht was er sucht, wird er Ihren Shop verlassen und woanders kaufen.

Daher haben wir bei unseren Suchmöglichkeiten, auch beim Basismodul, bereits hohen Wert auf Funktionalität und Verständlichkeit gelegt.

Alle Ihre Artikel werden durch die Suche in den Feldern Name, Hersteller, Modell und Artikelnummer durchsucht, dies erhöht die Chance das Ihre Kunden fündig werden.

Zusätzlich sind die Artikel Kategorien untergeordnet und können somit strukturiert eingesehen werden. Verfügen Sie über das Erweiterungsmodul "Kategorie II" so können Sie zusätzlich noch Unterkategorien anlegen.

Die Artikelsuche kann bereits während der Eingabe durch den Besucher in einer Aufklappbox Ergebnisse zur Anzeige bringen, die ersten Vorschläge werden ab Eingabe des dritten Buchstabens dargestellt. So sieht Ihr Kunde weitere Produkte und wird gegebenenfalls zum Kauf animiert.

Ebenfalls im Basismodul enthalten ist eine Sortierung der angezeigten Produkte nach Namen (A-Z / Z-A) und Preis (auf- / absteigend).

Wollen Sie noch zusätzliche Filter wie Preisspanne oder Farbe so gibt es dafür noch eine spezielle Erweiterung für das Basismodul unseres Shops.

Auf Ihrer neuen Artikeldetailseite befindet sich eine gelungene Präsentation inkl. Darstellung der Lieferzeit, einem Produkt- und Grundpreis, der Produktbilder, des Beschreibungstextes und der Artikeleigenschaften sowie möglichen Weblinks zu Ihrem Artikel. Praktisch für Ihre Kunden ist auch die Ablage der Artikel in ihrer Merkliste.

Die Anzeige der Artikelbilder erscheint in der Reihenfolge in der Sie sie im Backend angeordnet haben, es steht Ihnen völlig frei welches Bildformat Sie verwenden. Wir wandeln Ihr Format ganz automatisch in die passende Größe und in ein für´s Web optimiertes Format. Zudem unterstützen wir noch bewegte Bilder in Form von GIF´s und Videodateien. Außerdem verfügt unsere Fotobox auf Wunsch über eine Zoomfunktion bzw. eine Vollbilddarstellung.

Artikeleigenschaften und / oder Weblinks sind zusätzliche Instrumente im Ihre Artikelbeschreibungen aufzuwerten und weitere Schlagworte für die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen, schreiben Sie in den entsprechenden Feldern im Backend nichts hinein so blenden wir die Anzeige im Frontend aus. Ihre Kunden werden nicht merken, dass hier etwas fehlt.

Auch gibt es im Basismodul bereits eine Funktion in der Sie bestimmte Artikel als Zubehör zu diesem Artikel empfehlen können, so können Sie Ihre Kunden animieren noch einen weiteren Artikel bei Ihnen zu kaufen. Diese Einstellung ist natürlich optional und wird ebenfalls nur angezeigt wenn Sie vorhanden ist.

Speziell für die Artikeldetailseite gibt es noch viele Erweiterungsmodule, zum Beispiel können Sie Ihren Hauptartikeln frei wählbare Artikeloptionen (z.B. Farbe oder Größe), eine umfangreiche Maßtabelle, Empfohlene, beliebte und zuletzt gesehene Artikel oder auch ein Artikel-Bewertungs-Modul hinzufügen.

Erweitern Sie jederzeit je nach Anforderung Ihren Funktionsumfang und steigern Sie damit Ihre Umsätze!

Unser übersichtlicher Warenkorb fasst den Einkauf Ihrer Kunden nochmal zusammen.

Alle Artikel werden in einer tabellarischen Form mit Vorschaubild, Einzel- und Gesamtpreis dargestellt. Hierbei ist es Ihnen überlassen ob Sie als B2B-Händler Ihre Preise Netto oder als B2C-Händler Ihre Preise in Brutto angezeigt haben wollen.

Es gibt an dieser Stelle auch nochmal die Möglichkeit die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Artikel anzupassen, die Aktualisierung der Preise geschieht dabei Live ohne lästiges neuladen der Webseite.

Verfügen Sie über die Module Artikeloptionen bzw. über unser „Gutschein-Modul“ so werden im Warenkorb zusätzliche Bilder Ihrer Optionen bzw. zusätzliche Schaltflächen zur Eingabe Ihrer Rabatt-Codes erscheinen.

Nachweißlich springen am Ende des Bestellprozesses die meisten Ihrer Kunden ab, ein geführter Bestellprozess, wie ihn unser Basismodul bietet, verringert die Absprungrate signifikant.

Ihr Kunde weiß zu jeder Zeit bei welchem Schritt er sich gerade befindet und was Ihm noch bevorsteht. Er kann bereits erfüllte Schritte noch einmal prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Zur weiteren Sicherheit visualisieren wir im gesamten Bestellabschluss die Brutto- und Nettokosten sowie, nach Eingabe der Versandadresse, die Kosten für Versand und Verpackung. Das gibt Ihren Kunden das Gefühl von Transparenz. Einige, vor allem ältere Kunden, haben oft das Gefühl im Onlinegeschäft überfordert oder sogar betrogen zu werden.

Unser Basismodul unterstützt Gastbestellungen, die Registrierung eines neuen Käufers oder auch die Bestellung als bereits registrierter Kunde.

Das System merkt sich einmal eingegebene Daten, so wollen wir bei kommenden Bestellungen Ihren Kunden den bestmöglichen Komfort bieten. Ihre Kunden bekommen Ihre Liefer- und Rechnungsadressen sowie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode vorgeschlagen. So wird der Einkauf ein Erlebnis!

Bei Kunden die sich registriert haben gibt es außerdem automatisch innerhalb Ihres Shopsystems einen Bereich in dem sie sich anmelden und ihre hinterlegten Rechnungs- bzw. Lieferadressen sowie die Rechnungen ihrer letzten Bestellungen oder Retouren einsehen und bearbeiten können.

Pflegen Sie Ihre gewünschten Zahlungsmethoden, ob PayPal, Kreditkarte oder Überweisung, mit unserem Shop können Sie alles bedienen.

Auch nach dem Kauf unterstützt Sie unser System mit dem Versand aller notwendigen Mails an Ihren Kunden. Ob Bestell- oder Zahlungsbestätigung, Versandmitteilung oder dem Versand der zugehörigen Sendungsnummer alles kein Problem. Die einmalige Erstellung, einfacher HTML-basierender E-Maillayouts gehört bei uns zum Service. 

Die Merkliste ist ein weiteres sinnvolles Instrument zur Kundenbindung unseres Basismoduls.

Es gibt viele unentschlossene und zögerliche Käufer, genau für diese Gruppe ist diese Liste Balsam für die Seele. Sie hinterlegen die gefunden Artikel auf Ihrer persönlichen Merkliste, können in Ruhe noch zwei Tage drüber schlafen um dann, mit nur einem Klick, alles wieder da zu haben und Ihren Kauf zu tätigen.

Da wir die Daten verschlüsselt auf dem lokalen Computer Ihres Kunden speichern können Sie zum einen auch Wochen nach seinem Besuch wieder abgerufen werden und außerdem gibt es kein datenschutzrechtliches Problem mit personenbezogenen Daten.

Betreiberbackend (Betreiberansicht)

Gleich nach dem Login gelangen Sie auf Ihr Dashboard, in zwei Listen erhalten Sie auf einen Blick eine Übersicht über den Status Ihrer aktiven Bestellungen bzw. Ihrer aktiven Retouren.

In den Listen wird unteranderem der aktuelle Status dargestellt, Vorgänge mit dem Status „abgeschlossen“ lassen einen Eintrag verschwinden, alle anderen Status werden visualisiert. Hierbei sind wir davon ausgegangen, dass hier noch Ihre Expertise gefordert ist.

Die Aufstellungen beginnen jeweils mit den ältesten Vorgängen, da diese zuerst bearbeitet werden sollten.

Ein Klick auf das Zahnrad ermöglicht eine direkte Bearbeitung des Vorgangs aus dem Dashboard heraus.

Falls Sie Ihr Dashboard auf einem separierten Monitor für anstehende Aufgaben dauerhaft zur Anzeige bringen lassen wollen, so werden sowohl Ihre Bestellungen als auch Ihre Retouren alle 30 Sekunden automatisch neu geladen. So ist immer alles auf dem neuesten Stand.

Sollten Sie im Besitz des Moduls „Lagerverwaltung I oder II“ sein, so erweitert sich die Anzeige in Ihrem Dashboard automatisch um Artikel bei denen die Mindestbestandswerte unterschritten sind. Außerdem erhalten Sie noch eine Anzeige Ihrer Lagerkennziffern.

Damit Sie schnellstmöglich arbeiten können, finden Sie in den Untermenüs „Bestellungen“ bzw. „Retouren“ filter- und / oder durchsuchbare Listen. Als Suchwörter können alle relevanten Daten genutzt werden, Sie können beispielsweise nach Preisen, Namen oder Status suchen. Die Filter erlauben eine Filterung nach offenen, bezahlten, versendeten, gelieferten, retournierten und / oder abgeschlossenen Bestellungen bzw. Retouren. Weiterhin können Sie noch nach frei wählbaren Zeiträumen filtern, dies vereinfacht Ihnen zum Beispiel auch die lästige Prüfung nach Garantieansprüchen

Einfache Verwaltung der vorhandenen Bestellungen und Retouren. Durch unsere praktischen Status an einer Bestellung oder Retoure haben Sie gezielt einen schnellen und sicheren Überblick über alle offenen Vorgänge in Ihrem Shopsystem, durch die 1-Klick-Filterung geht Ihnen nie wieder ein Vorgang verloren.

Der Clou, je nach Geschmack können Sie auf allen Seiten im Backend wählen ob Ihnen ein helles oder ein dunkleres Design besser gefällt.

In der Detailseite der Bestellungen erhalten Sie eine übersichtliche Aufstellung aller zum Vorgang zugehörigen Dokumente, so sehen Sie die Rechnungen,  mögliche Retouren- und  Stornorechnungen. Verfügen Sie über die Shoperweiterung "Versandlabel I oder II" so werden hier auch automatisch die passenden Versandlabel erzeugt und visualisiert.

Sendungsnummern können Sie im Basismodul händisch, mit Verlinkung zum Sendungsstatus, einpflegen. Diesen Vorgang können Sie ebenfalls durch das Erweiterungsmodul "Versandlabel I oder II" automatisieren.

Alle notwendigen Dokumente zu einem Vorgang werden durch das System in Ihrem individuell erstellten Design automatisch erzeugt und versandt, Sie haben keine zusätzlichen Aufwendungen mehr. Natürlich stehen Ihnen diese Dokumente intern als PDF ebenfalls zum Druck oder zur Abgabe bei Ihrem Steuerberater zur Verfügung.

Durch die direkte Anzeige von Lieferzeiten und den automatisch ermittelten Widerrufsfristen (Ablaufdatum) an Ihren Bestellungen sind Sie sofort aussagekräftig.

Ihr Shop lässt auch die nachträgliche Bearbeitung der Liefer- und Rechnungsadresse zu, wobei eine Änderung der Rechnungsadresse eine Rechnungsänderung (automatische Erzeugung einer Stornorechnung und einer neuen Rechnung mit aktualisierten Daten) nach sich zieht.

Genau wie bei unseren Bestellungen gibt es natürlich auch für die Retouren eine übersichtliche Liste zur Darstellung aller Retouren und deren jeweiligen Status.

Um Ihnen die Arbeit mit Ihrem Webshop so einfach und effizient wie möglich zu gestalten haben wir auch hier einige hilfreiche Features eingebaut.

So sehen Sie bei einer Retoure zum Beispiel auf einen Blick den gewählten Zahlungsweg und können eine gesetzeskonforme Rückzahlung einleiten.

Weiterhin erhält der Kunde mit der Bestellbestätigung einen Link zum Widerrufsformular im Webshop. Über diesen kann er innerhalb der Widerrufsfrist frei wählbare Artikel der Bestellung retournieren. Infolgedessen erstellt der Shop automatisch eine Retoure und Sie können bei Einverständnis und nach Erhalt der Ware per einfachem Mausklick eine Stornorechnung erstellen. Diese wird dann durch das System automatisch versendet. Die Widerrufsfrist kann natürlich frei von Ihnen bestimmt werden. Hinzugerechnet werden aus technischen Gründen 8 Tage Karenzzeit, um den Versandweg und mögliche gesetzliche Feiertage auszugleichen.

Ist dieser Zeitraum überschritten, so steht der oben genannte Link dem Kunden nicht mehr zur Verfügung und die Bestellung kann somit nicht mehr automatisch retourniert werden.

Sollten Sie aus Kulanzgründen dennoch einer Retoure zustimmen, so können Sie die Automatik selbstverständlich manuell übersteuern.

Unser Basismodul verfügt über eine einfache Kategorisierung, mit dieser Funktion können Sie Ihre Artikel im Frontend übersichtlich in Artikelgruppen aufteilen. Außerdem können Sie Ihren Kategorien Beschreibungen und Bilder zuweisen und erreichen somit gezielt mehr Suchtreffer bei Google & Co.

Einmal angelegte Kategorien werden gespeichert und können, etwa für saisonale Artikel, aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Zur gezielten Promotion können einzelne Kategorien farblich hervorgehoben werden, so ziehen diese besonders viel Aufmerksamkeit auf sich.

Die Zuweisung der Artikel zu den verschiedenen Kategorien geschieht am Artikel in einer praktischen Liste.

Im Erweiterungsmodul der Kategorisierung können noch Unterkategorien gepflegt werden, so entstehen dann Haupt-, Unter- und Einzelkategorien.

Die Artikelverwaltung ist das Herzstück des Backends Ihres neuen Shopsystems, ausgehend von einer übersichtlichen und durchsuchbaren Artikelliste geben Sie hier die Stammdaten Ihrer Waren ein. Neben einem starken Namen und einer aussagekräftigen Beschreibung entscheiden Sie in der ersten Registerkarte auch ob ein Artikel aktiv oder inaktiv sein soll.

Übrigens, wenn Sie Artikel haben die einander sehr ähnlich sind können Sie einen Stammartikel anlegen und einfach duplizieren. Klicken Sie hierzu auf das Kopieren-Symbol hinter dem Produktnamen in der Artikelliste und es erscheint eine inaktive Kopie dieses Artikels. So sparen Sie Zeit und können einmal eingegebene Daten wiederverwenden.

Mit der Option "beliebter Artikel" können Sie einen Artikel ganz besonders aus der Masse hervorheben. In der nächsten Registerkarte können Sie Daten wie Hersteller, Modell, Artikelnummer, Lieferzeit, Nettopreis, Artikelgewicht und Einheitspreis angeben. Bei den Steuersätzen haben wir sowohl die beiden allgemeinen Sätze als auch einen Nullwert für gebrauchte Waren berücksichtigt.

Die dritte Registerkarte dient der Zuordnung der Artikelbilder. Sie können Ihre Bilder und GIFs in allen marktüblichen Formaten einfach per Drag & Drop in Ihr Backend ziehen und am Artikel in beliebiger Reihenfolge anordnen.

Im nächsten Register können Sie zum einen den Artikel einer treffenden Kategorie unterordnen und zum anderen dem Artikel passende Zubehör-Artikel zuordnen. Diese werden Ihrem Kunden dann bei Ansicht dieses Artikels mit zum Kauf empfohlen.

In der fünften Registerkarte ordnen Sie ihrem Artikel frei wählbare Eigenschaften (Größe, Gewicht, Beschaffenheit, etc.) sowie mögliche Weblinks zu.

Im letzten Register können Sie noch zu Ihrem Artikel passende Schlagworte zur Suchmaschinenoptimierung pflegen.

Wir haben besonderen Wert auf eine intuitive und ergonomische Gestaltung der Oberfläche gelegt, so können Sie zum Beispiel durch die einzelnen Eingabefelder "durch TAB-en" und im Bilderupload den Stapel-Upload nutzen. Ein geübter Mitarbeiter legt einen neuen Artikel in weniger als 3 Minuten für Ihren Shop an.

Durch das Hinterlegen der Gewichte am Artikel versetzen Sie das System in die Lage Ihnen bei einer eingegangenen Bestellung das Gesamtgewicht errechnen zu können, welches wiederum ermöglicht, dass die Versandkosten in Abhängigkeit zum Gewicht variiert werden können. Auch können umsatzabhängig Versandkosten-Frei-Grenzen hinterlegt werden, so können Sie Aktionen wie "ab 100 € Bestellwert - Versandkostenfrei" für Ihre Kunden anbieten.

Für den Warenversand hält unser Basismodul für Sie eine weitreichende Lösung bereit. Unter dem Menüpunkt „Versand“ können Sie verschiedene Versandzonen pflegen. Sie können je nach Land oder Bundesland mit den für Sie günstigsten Versanddienstleistern arbeiten. Unser System wird dies automatisch erkennen und die entsprechenden Versandkosten beim Bestellabschluss einpreisen.

Zum erstellen einer Versandzone gelangen Sie wie gewohnt über den Plus-Button oben links. Unter der ersten Registerkarte vergeben Sie einen Namen, eine Beschreibung und wählen den gewünschten Versanddienstleister für Ihr neues Versandkostenprofil.

Im zweiten Register wählen Sie die oder das Land-(er) und / oder das entsprechende Bundesland welches Sie für diese Versandzone vorgesehen haben. Auf Wunsch können Sie am Beispiel Deutschland für jedes unserer 16 Bundesländer einen eigenen Versanddienstleister wählen.

Das dritte und letzte Register dient dann der Pflege von gewichtsabhängigen Versandkosten. Wobei die hier angegebenen Preise die Kosten für den Kunden darstellen, gegebenenfalls sollten Sie hier noch Ihre Kosten für die Verpackung mit einberechnen.

Das System wird nach dem Speichervorgang automatisch in Abhängigkeit der Lieferadresse und des Gewichtes der Gesamtbestellung die passenden Versandkosten errechnen und Ihrem Kunden beim Bestellabschluss in Rechnung stellen.

In Verbindung mit unseren Erweiterungsmodulen Versandlabel I und II können Sie später auch den Versand der Waren in Ihrem Haus weiter optimieren. Diese Module versetzen Sie in die Lage ganz automatisiert Versandlabels bei Ihren Wunschdienstleister zu kaufen und diese mit den individuellen Versandadressen Ihrer Kunden auszudrucken.

Einfacher und schneller geht Versand kaum zu lösen!

--> Auf den verwendeten Beispielbildern können Inhalte zu sehen sein welche nicht Umfang dieses Moduls sind, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Inhalte werden je nach technischer Machbarkeit und Darstellungsmöglichkeit im Design angepasst.

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