Webauftritt erstellen lassen

personalisiertes Design

für Webseiten und Onlineshops

Erstellung und Wartung aus einer Hand

keine Module ausgewählt Webseitenkonfigurator

Häufig gestellte Fragen

In dieser Rubrik versuchen wir Antworten auf immer wiederkehrende Fragen zu geben. Sollten Ihnen der Umfang nicht ausreichen oder Sie andere Fragen und / oder Anregungen für uns haben würden wir uns sehr darüber freuen wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Telefon: 0174/3069049

Mail: service@scherfware.de

  Was passiert wenn ich bei ScherfWare eine Anfrage stelle?

Liebe Interessenten, grundsätzlich erstmal vorweg. WIR BEISSEN NICHT! ;)

Bitte stellen Sie einfach die Fragen die Sie haben, wir können über alles sprechen. Grundsätzlich haben wir ein System geschaffen wie wir die Aufträge abhandeln, aber alles ist möglich und kann entsprechend umgesetzt werden.

Unser "normaler" Ablauf sieht folgendermaßen aus:

1. Ein Interessent stellt eine wie auch immer geartete Anfrage (per Telefon, per Mail, per Kontaktformular oder auch gern WhatsApp).

2. Wir vereinbaren mit Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin, dieser kann in Ihren Räumlichkeiten, in einer Gaststätte oder gern auch Online stattfinden.

3. In diesem Gespräch klären wir ganz in Ruhe alle Ihre Wünsche und Vorstellungen, so dass wir Ihnen ein immernoch kostenfreies und unverbindliches Angebot erstellen können. Bei diesem Termin schlagen wir Ihnen auch drei branchenspezifische Designs vor aus denen Sie sich eines auswählen können, sollte einmal nicht das passende dabei sein haben wir auch noch 300.000 andere Möglichkeiten für Sie. Wir finden etwas passendes, versprochen! :)

Bitte erschrecken Sie an dieser Stelle nicht, zu unserem Angebot gehört idR. ein Pflichtenheft in dem wir uns bemühen das zu erstellende Werk noch einmal detailiert zu beschreiben. Wir hoffen damit Missverständnissen und Unzulänglichkeiten vorbeugen zu können.

4. Wenn Sie mit unserem Angebot zufrieden sind und uns einen Auftrag erteilen erhalten Sie von uns noch einmal eine Auftragsbestätigung in Verbindung mit einer von insgesamt 6 Statusmails. Die Statusmails halten Sie über Ihren Projektfortschritt auf dem Laufenden, zusätzlich bekommen Sie von uns ab Schritt 3, nach dem Umsetzen der Basiskonfiguration, einen kostenlosen Zugang zu Ihrer persönlichen Testseite. Damit können Sie uns quasi Live bei der Arbeit zusehen.

5. Wir arbeiten fieberhaft an der Umsetzung, Sie können über Ihren Zugang jederzeit noch Einfluß auf das Design nehmen. Unsere Entwickler sind bemüht "schöne" Produkte zu erstellen, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, somit sind wir gern bereit Ihre Vorstellungen - auch während der Entwicklung - zu berücksichtigen.

Ach ja und für die ganz Eiligen sei noch gesagt, unser bestreben ist es natürlich Ihren Auftrag so schnell wie möglich abzuarbeiten. ABER bei ScherfWare geht es nicht um Quantität, wir liefern Qualität! Manche Dinge brauchen etwas Zeit damit sie gut werden.

6. Wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dass wir glauben wir haben Ihre Vorstellungen umgesetzt, vereinbaren wir mit Ihnen einen neuerlichen Termin.

Bei diesem Termin schauen wir uns gemeinsam Ihre neue Webseite an und sprechen darüber ob wir alle Ihre Preferenzen umgesetzt haben, sollte dies einmal nicht der Fall sein arbeiten wir natürlich noch einmal nach. Andernfalls bitten wir Sie höflich unser Abnahmeprotkoll zu unterschreiben.

Natürlich erhalten Sie im Zuge eine Schulung von uns um Ihnen die Bedienung näher zu bringen.

7. Nach erfolgreicher Abnahme durch Sie stellen wir Ihr Projekt dann Online und schon können Sie mit Ihrer Neuanschaffung durchstarten. :))

 Ich habe nur sehr wenig Zeit und möchte mich nicht mit der Entwicklung meiner neuen Internetpräsenz beschäftigen.

Leider ist das ein Fakt in der heutigen Zeit, die Menschen haben keine Zeit mehr. An dieser Stelle müssen wir bedauernswerter Weise aber sagen, ganz ohne Sie geht es nicht.

Die gute Nachricht ist aber, gemeinsam können wir Ihren Zeiteinsatz auf ein Minimum reduzieren. Neben einem Termin zur Klärung Ihrer Wünsche und Anforderungen sowie einem Termin am Ende zur Abnahme des Projekts benötigen wir keine exklusive Zeit von Ihnen. Auf Wunsch können wir diese beiden Termine auch Online durchführen, so entfallen lässtige Fahrzeiten.

Wichtig wäre noch, wir können bestimmte Statemants, Ihr Unternehmensleitbild oder ähnliches natürlich nicht für Sie erarbeiten. Da es aber wichtig für den Erfolg Ihres neuen Webauftritts ist, genau IHRE Leitlinien und Gedanken mit einfließen zu lassen, werden sich unsere Entwickler von Zeit zu Zeit, per Mail, mit konkreten Fragen an Sie wenden. In der Regel handelt es sich hierbei um kurze Textpassagen welche Sie uns zur Verfügung stellen müssten. Erfahrungsgemäß fallen diese Zuarbeiten aber recht knapp aus und können im "normalen" Alltag leicht bewältigt werden.

Sollten Sie einmal Fragen oder Unklarheiten zur gewünschten Zuarbeit haben stehen wir Ihnen natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite.

 Ich verwende in meinem Unternehmen ein bestimmtes Design bzw. bestimmte Farben, können diese in meinen Shop oder meine Webseite übernommen werden?

Ja, was für eine Frage? ;)

Für uns sind IHRE Wünsche die Anforderungen, geht nicht gibs nicht.

Gleich zu Beginn, bei unserem ersten Gespräch, bringen wir drei verschiedene, von uns vorausgewählte, branchenspezifische Designs mit und führen Ihnen diese mit Musterdaten vor. Sie können sich entscheiden, sollte einmal keines der drei für Sie in Frage kommen haben wir auch direkt vor Ort noch die Möglichkeit aus 100.000 weiteren Designs zu wählen.

In alle Designs können wir Ihre Wunschfarben oder Logos einarbeiten, wir können Ihre E-Mail-Signaturen für Ihre Shopmails übernehmen oder bestimmte Bilder / Videos von Ihnen zugänglich machen. Alles ist möglich, sprechen Sie mit uns!

 Ich komme nicht aus der Nähe von Auerbach/Vogtl., ist es dennoch möglich mit ScherfWare zusammen zu arbeiten?

Grundsätzlich haben wir einen doch recht großen Bewegungsradius, unsere Kunden sitzen unteranderem in Plauen, Zwickau, Chemnitz und Leipzig. Sollten Sie Ihren Sitz noch weiter weg haben, können wir Ihnen noch anbieten alle Termine via Onlinemeetings abzuhalten, so ist es völlig egal woher Sie kommen.

 Macht ScherfWare neben den Webshops und den Webseiten auch noch was anderes?

Wir haben VIELE Interessen... :D

Gern unterstüzen wir Sie in folgenden Themengebieten:

  • Webseiten mit und ohne Inhaltsverwaltung
  • Webshopsysteme
  • Sonderprojekte / kundenspezifische Programmierung
  • Hardware-Beschaffung und Betreuung im Unternehmen
  • Mobile Anwendungen
 Warum soll ich einen Wartungsvertrag abschließen und was erhalte ich für mein Geld?

Im Normalfall bieten wir unseren Kunden ein Full-Service-Paket an, das heißt Sie müssen sich wirklich um nichts mehr kümmern.

Sollten Sie bereits eine Domain bei einem Anbieter haben, unterstützen wir Sie bei der Kündigung und leiten alles notwendige für den Umzug in die Wege. Wollen Sie eine neue Domain haben, prüfen wir diese auf Verfügbarkeit und melden sie für Sie an. Wir erstellen Ihren neuen Webauftritt und spielen diesen auf Ihren persönlichen Webspace. Wir sichern alle Updates ab und gewährleisten, dass alle sicherheitsrelevanten Änderungen auf Ihrer Domain durchgeführt werden. Auch kümmern wir uns um die Rechnungen für Domain und Webspace vom Provider.

Ganz nebenbei arbeiten wir ständig auch kleinere Änderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen (Impressum & Datenschutzerklärung) auf Ihrer Webseite ein und haben durch wiederholte Kontrollen einen Blick auf die technische Verfügbarkeit Ihres Internetauftritts. So fangen wir fortwährend auftretende Probleme durch Updates in den Browsern oder anderer relevanter Fremdsysteme meist schon ab bevor Sie überhaupt ein Problem bemerken.

Natürlich können auch wir mal etwas übersehen, daher sind wir für Sie erreichbar und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Alternativ können Sie auch unser Ticketsystem nutzen, so sind Sie auch Online auf dem aktuellen Stand der Bearbeitung Ihres Anliegens.

Die meisten Dinge lassen sich schon von der Ferne klären und sind somit schnell vom Tisch, sollte es doch mal größere Probleme geben kommen unsere Techniker natürlich auch zu Ihnen vor Ort.

Sollten doch einmal Unwägbarkeiten auftreten, welche nicht durch unseren Wartungsvertrag abgedeckt sind, erhalten außerdem alle Wartungskunden vergünstigte Stundensätze auf alle Dienstleistungen von ScherfWare.

Und weil wir den Bürokratendschungel in Deutschland genauso wenig mögen wie Sie, erhalten Sie alles was wir vorangegangen beschrieben haben mit nur einer einzigen Rechnung im Jahr von uns, eben nicht nur ein Wartungsvertrag sondern das Full-Service-Paket. ;)

 Ich habe bestehende Verträge mit meinem Provider, kann ich diesen auch in Zusammenarbeit mit ScherfWare weiter nutzen?

Es gibt Menschen die prägen den Spruch: "Ein Leben ohne Bier sei möglich, aber nicht sinnvoll". Auch wenn wir den Wahrheitsgehalt dieses Spruchs an dieser Stelle mal unkommentiert stehen lassen, so trifft es doch zur Beantwortung Ihrer Frage zu.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass Sie Ihren bisherigen Provider behalten und wir sozusagen auf fremden Terrain arbeiten. Dies bringt allerdings einige Nachteile mit sich.

  1. Aufgrund der Vielzahl am Markt befindlicher Provider können wir nicht mit allen Verträge schließen, das heißt Sie müssten die Abrechnung für Ihre Domain und Ihrem Webspace selbst administrieren.
  2. Die technischen Zugriffsmöglichkeiten durch unsere Techniker zur Pflege und Wartung bei den Fremd-Providern sind teilweise stark eingeschränkt.
  3. Wir können fortlaufende Updates, vor allem die wichtigen Sicherheitsupdates, nur bei unserem Partner-Provider sicherstellen.
  4. Bei Ausfällen können wir nur sehr schwer reagieren und die Bearbeitung wird erfahrungsgemäß lang dauern. Die technische Verfügbarkeit des Webhostings bei unserem Partner-Provider liegt aufgrund von 30 Rechenzentren auf 4 Kontinenten bei nahezu 100%. 
  5. Bei einigen Fremdanbietern ist keine Migration Ihrer bestehenden Mails möglich, eine Prüfung im Einzelfall ist auf jeden Fall erforderlich.

In diesem Sinne: Prost! XD

 Ich habe spezielle Anforderungen / Vorstellungen von meinem Shopsystem, können diese auch umgesetzt werden?

Zu diesem Zweck haben wir unsere Sonderprojekte ins Leben gerufen. Hier lassen unsere findigen Programmierer, Designer und Techniker Ihre Visionen Wirklichkeit werden. In wirklicher Handarbeit entwickeln wir Ihre individuellen Designwünsche, das speziell auf Ihre Branche abgestimmte Shopsystem oder die für Ihre Anwendung passende Schnittstelle.

Hierbei arbeiten wir nicht nur im Web sondern können auf nahezu alle Programmiersprachen zurückgreifen und mit umfassenden technischen Kenntnissen punkten.

Natürlich sind derartige Projekt aufwendiger und können daher gegebenenfalls nicht zu den hier gezeigten Konditionen umgesetzt werden. Dafür erhalten Sie aber handgemachte, individuelle und einzigartige Lösungen für Ihre IT.

 Ist die Anzahl der Artikel im Webshopsystem begrenzt?

Nein, Sie können beliebig viele Artikel in unserem Webshop anlegen. Dies gilt auch für Artikel-Optionen oder Kategorien.

Bei letzteren beiden empfiehlt ScherfWare jedoch nicht zu übertreiben, da hier schnell die Übersichtlichkeit für den Kunden leidet. Aber technische oder wirtschaftliche Begrenzungen sind nicht vorgesehen.

 Kann ich jederzeit den Funktionsumfang meines Webshop erweitern?

Durch unser modulares System können ausgehend von unserem Basismodul, dem Herzstück Ihres Shopsystems, jederzeit Module hinzugefügt werden. 

Es stehen verschiedenste Erweiterungen zur Verfügung, entscheiden Sie je nach Geschmack, Geldbeutel und Notwendigkeit wann Sie welches Modul nutzen wollen. Updates die Änderungen in der Oberfläche (zusätzliche Schaltflächen o.ä.) mit sich bringen werden in Ihr vorhandenes Design integriert. Alle Komponenten sind technisch so ausgelegt, dass sie zueinander passen und aufeinander abgestimmt sind.

Steht für Ihren speziellen Fall noch kein Modul zur Verfügung oder soll ein bestehendes Modul angepasst werden?

Sprechen Sie uns gern an! Wir sind ständig dabei neue Erweiterungen zu entwickeln und in unser System zu integrieren. 

⓫  Ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) automatisch bei einem neuen Projekt inklusive?

Alle Neu-Projekte die wir mit Ihnen zusammen angehen sind von vornherein suchmaschinenoptimiert bzw. bieten umfangreiche Möglichkeiten für Sie um Ihre Schlagwörter o.ä. publik zu machen.

Ohne Sie geht es auch nicht, wir können nur die sogenannten SEO-Hardskills für Sie umsetzen, bei den SEO-Softskills benötigen wir dringend Ihre Hilfe!

Lesen Sie hier mehr zu SEO-Hard- bzw. Softskills.

Bei Modernisierungen von bestehenden Webseiten oder Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung nicht automatisch Bestandteil unserer Arbeit, wenn Sie hierzu Beratung benötigen sprechen Sie uns bitte an.

⓬  Muss ich Bilder vor dem Hochladen in ein bestimmtes Format oder Größe konvertieren?

Nein, das müssen Sie nicht. Unsere Systeme sind so intelligent programmiert, dass sie alle gängigen Formate, inklusive GIF, für´s Web optimieren und in ihrer Größe passend skalieren.

Der Upload erfolgt klassisch über die Explorer-Menüs oder via Drag&Drop ganz bequem mit der Maus. Unsere Uploader verfügen alle über eine Möglichkeit zum Stapel-Upload, dies bringt große Zeitersparnis.

⓭  Wie bediene ich meinen neuen Shop oder meine neue Inhaltsverwaltung?

Am Ende unseren Projekts erhalten Sie noch vor der Übergabe eine umfassenden kostenlose Schulung von uns. Bis Sie sich selbst zurecht finden legen wir gemeinsam, beispielhaft, verschiedene Musterdaten an.

Sie werden sehen, durch die intuitiven und bewusst einfachen Oberflächenelemente mutet ein Kinderspiel schwierig dagegen an. ;)

⓮  Wie lang braucht Ihr um einen Shop zu liefern?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist natürlich schwierig, die Lieferzeit hängt zum einen von der Anzahl bzw. der Komplexität der gewählten Module und zum anderen vom gewählten Design ab.

Ein Basis-Shop mit einem einfach strukturierten Design kann in 14 Tagen oder weniger fertiggestellt sein. Ein großer Shop mit vielen Erweiterungen, Rechtstexten und handgemachten Design dauert natürlich länger.

Unser grundsätzliches Vorgehen ist, dass wir Ihnen nach unserem ersten Gespräch ein Angebot erstellen, aus dem Sie dann unteranderem auch eine verbindliche Lieferzeit entnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt ist der Umfang klar und wir können die Lieferzeit absehen.

Ergeben sich im nachhinein Änderungswünsche oder kommen Zuarbeiten nicht oder verspätet so kann sich dies negativ auf die vereinbarte Lieferzeit auswirken. Unsere Entwickler sind in jedem Fall bemüht Ihr Projekt so schnell wie möglich fertig zu stellen.

Dennoch, bei ScherfWare gilt der Grundsatz Qualität geht vor Quantität. Wir wollen Ihnen hochwertige und technisch perfekte Webseiten und Onlineshops erstellen, daher unser Apell an Sie: Gut Ding will Weile haben!

⓯  Wie funktioniert das mit diesen Rechtstexten, habt Ihr auch einen Anwalt?

Nein, einen Anwalt haben wir natürlich nicht. Aber wir wollten unseren Kunden trotzdem den vollen Service bieten, eben alles aus einer Hand und möglichst ohne große Bürokratie.

Also haben wir uns damit beschäftigt, dass wir Impressum und Datenschutzerklärung selbst erstellen können. Damit einhergehend können wir alle technischen Änderungen auf Ihrer Seite vornehmen um diese im Sinne der DSGVO sicher zu machen.

Für die Erstellung Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB, bzw. Ihrer Widerrufserklärung haben wir uns Hilfe geholt. Hier arbeiten wir eng mit einem Anwaltsbüro zusammen und können Ihnen dadurch alle notwendigen Dokumente für den rechtssicheren Betrieb Ihres Shopsystems zur Verfügung stellen.

Im Rahmen unserer Wartung arbeiten wir sowohl textuelle als auch technische Änderungen der gesetzlichen Grundlagen für Ihr Objekt ein und halten alles auf dem aktuellen Stand.

Sollte es dennoch zu einer anwaltlichen Abmahnung aufgrund Fehler aus unserem Verantwortungsbereich kommen, so übernehmen wir hierfür die Haftung und Sie sind aus dem Schneider.

Interesse an einer Zusammenarbeit? oder einfach nur Hallo sagen
Name
Email-Adresse
Nachricht an uns
ScherfWare Support Chat
Supportchat